MUSEEN AUF DER PLASSENBURG

Wanderausstellung: Patente Franken

24. November 2022 bis 11. Juni 2023

Musik im MP3-Format, Blue Jeans oder der Kühlschrank: Drei Erfindungen, die aus dem heutigen Alltag wohl kaum mehr wegzudenken sind. Viele Menschen wissen jedoch gar nicht, dass diese und noch viele weitere Entdeckungen aus der Ideenschmiede Franken stammen.

Anlässlich des „Tags der Franken 2016“ hat die KulturServiceStelle des Bezirks Oberfranken in Zusammenarbeit mit dem Museum Bayerisches Vogtland in Hof die Ausstellung „Patente Franken“ konzipiert.

Der Titel bezieht sich dabei nicht nur auf patentierte Erfindungen aus dem fränkischen Raum. Als „patent“ bezeichnet man einen geschickten Menschen, der für anstehende Aufgaben gute Lösungen findet. Gerade Franken zeichnet sich durch einen ausgeprägten Erfindergeist aus, der sich in zahlreichen Patenten und Innovationen widerspiegelt.

Zahlreiche Produkte, mit denen wir im alltäglichen Leben bestens vertraut sind, gehen auf fränkische Erfinder zurück. Aber der Erfindergeist Frankens beschränkt sich nicht nur auf technische Innovationen. Auch gesellschaftliche Neuerungen etwa im Vormärz oder auch in der anschließenden Revolution von 1848/49 und geistige Schöpfungen wie die Bayerische Verfassung von 1946 stammen zu einem großen Teil von Franken. Über Jahrhunderte hinweg haben die Franken Spuren in der Welt hinterlassen und sind aus vielen Bereichen des Lebens gar nicht mehr wegzudenken.

Bekannte und unbekanntere Erfindungen sowie die Menschen dahinter werden dem Besucher in den vier Ausstellungsmodulen Schaufester, Galerie, Archiv und in einer Multimediastation kurzweilig und informativ vorgestellt.

Die Ausstellung ist im Rahmen des Museumsbesuchs im Landschaftsmuseum Obermain frei.