MUSEEN AUF DER PLASSENBURG

Aufbruch in die Moderne

Kulmbacher Künstler des 20. Jahrhunderts aus städtischen Depots und privaten Sammlungen                   

Ausstellung vom 2. April - 19. Juni in der Großen Hofstube

 

„Seit rund einhundert Jahren existiert auf der Plassenburg eine Sammlung von Kunstwerken vornehmlich aus der Region um Kulmbach, in der Mehrzahl Bilder, die unter der Leitung des „Bundes Fränkischer Künstler“ ab dem Jahre 1928 angelegt wurde.“

Aus dem Bestand der städtischen Depots und aus privaten Leihgaben präsentiert das Landschaftsmuseum Obermain in seiner neuen Ausstellung bekannte und weniger bekannte Werke Kulmbacher Künstler - insgesamt nahezu 130 Gemälde, Zeichnungen und Holzschnitte.

Besondere Berücksichtigung erfahren sieben Männer, die nach den Wirren des Kriegsendes Ihre Heimat fliehend, in die relativ kriegsverschonte Kulmbacher Provinz verschlagen wurden: Egon Engelien, Hein Kaske, Max Wild, Georg Schmidt, Caspar W. Rauh, Hans G. Lewerenz und Erich Hiemisch gelangten hier im Kulmbacher Land zu neuen künstlerischen Ausdrucksformen in vielfältigen zeitgenössischen Stilrichtungen. Sie avancierten zu regional und überregional bekannten Kulmbacher Persönlichkeiten.

In der Ausstellung werden diese Künstler flankiert von den bekannten Kulmbacher Künstlern Michel Weiß und Christian Schmidt. Von der Öffentlichkeit bislang nur wenig beachtet, werden mit Johann Karl Hetz und Christian Straßburger zwei ebenfalls aus Kulmbach stammende Künstler in der Ausstellung gewürdigt.

An den exemplarisch ausgewählten Werken der ausgestellten Künstler wird auf hervorragende Weise verdeutlicht, wie sehr sich die verschiedenen national und international fortentwickelten Kunstauffassungen natürlich auch im Kunststil der in Kulmbach ansässigen Künstler niederschlugen. Vom klassischen Akademiestil bis zur abstrakten Malerei kann der Ausstellungsbesucher die Kunstauffassungen der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts auf der Bühne Kulmbachs Revue passieren lassen.

Eröffnet wird die Ausstellung am 02.04.2022 um 11.00 Uhr in der großen Hofstube der Plassenburg. Dort wird die Ausstellung vom 02.04.2020 bis zum 19.06.2022 präsentiert und ist täglich von 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr für die Öffentlichkeit zugänglich.

Eine Teilnahme an der Vernissage am 02.04. ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich: museen@stadt-kulmbach.de